Seitenlogo

 
Chronikdetails...
1962-77 1978-82 1983-87 1988-93 1994-99 2000-04 2005-09 2010-

Zurück zur Chronik-Kurzfassung
(Fotos zum Vergrößern anklicken)
 
1962
 
1962:
 
In diesem Jahr hat alles angefangen. Denn damals kommen auf Anregung des Musikpädagogen Helmut Rebscher aus Ludwigshafen und unter dessen Leitung im Gasthaus "Zur Post" in Hetzbach, dem Vereinslokal des MGV 1885 "Frohsinn" vier Sänger des MGV zusammen, um in einem Männerquartett zu singen. Helmut Rebscher hat als gebürtiger Odenwälder und Schwiegersohn von Postwirt Willi Iffland guten Kontakt zu den Sängern aus Hetzbach.

Die vier Sänger, Paul Berg, Werner Götz, Josef Böhmig und Walter Müller treffen sich in Abständen von zwei bis drei Wochen zur Probe und singen eigentlich mehr zur eigenen Freude, und aus Liebe zum Gesang. An die Öffentlichkeit tritt man damals noch nicht, zumal man sich kein festes Ziel gesetzt hatte.
1963 Bild 1

1963 Bild 2
1963:
Doch schon will man mehr aus der Sache machen. Vier weitere Sänger MGV des "Frohsinn" schließen sich an und - nun als "Doppelquartett" - werden auch regelmäßig alle 14 Tage, und zwar Sonntags um 10 Uhr, Singstunden im Gasthaus "Zur Post" abgehalten.

Am 26. Oktober 1963 war es dann soweit. Beim Bunten Abend des MGV "Frohsinn" Hetzbach hat man als "Männerquartett" des MGV mit großem Erfolg seinen ersten Auftritt. Das Jahr l963 wird deshalb auch als Gründungsjahr genannt.

Sänger aus anderen Ortschaften, die von der Idee in einem Quartett mitzusingen begeistert sind, kommen - kaum ein Jahr später - hinzu. Man einigt sich auf den Namen " Odenwälder Männerquartett" und tritt als eigenständige Gesangsgruppe auf. Ein Quartett ist man allerdings nun nicht mehr, aber der Ursprungsname sollte erhalten bleiben.

Von nun an wird in den Proben hart gearbeitet. Chorleiter Helmut Rebscher versteht es, innerhalb kurzer Zeit den Chor musikalisch zu formen und die Sänger zu begeistern. Weitere Sänger schließen sich der Gruppe an, andere hören wieder auf. Erst nach einiger Zeit hatte sich ein fester Stamm von Sängern aus verschiedenen Ortschaften gebildet, der gesanglich und kameradschaftlich zusammen passte. Schwerpunkte der ersten Jahre war die Mitgestaltung von bunten Abenden, Betriebsfesten, Liederabenden und Veranstaltungen der Ortsvereine von Hetzbach.
Volkskunstkreis 1968:
Auf Vorschlag von Chorleiter Helmut Rebscher schloss man sich mit der Odenwälder Trachtengruppe Beerfelden, deren Leiter er ebenfalls war, zusammen und gründete den "Volkskunstkreis Beerfelden " mit Sitz in Beerfelden.

Acht Jahre gehörte das "Odenwälder Männerquartett" dem "Volkskunstkreis Beerfelden" an. Es war eine Zeit, die dem Verein viele Erfolge brachte. Gemeinsame Veranstaltungen, Konzerte, Rundfunk- und Plattenaufnahmen, so wie die Teilnahme an Wertungssingen sind nur ein kleiner Teil von dem was geleistet wurde.
Männerchor 1976 1976:
Mit viel Schwung und neuen Zielen geht man unter der Leitung von Helmut Rebscher nun wiederum als eigenständige Gruppe an die Arbeit. Neue Sänger kommen hinzu und innerhalb kurzer Zeit hat man sich zu einem leistungsfähigen Chor entwickelt, der besonders durch seinen guten Chorklang und seine hervorragenden Solisten zu gefallen wusste.
Frauenchor 1977 1977:
Wiederum auf Initiative von Chorleiter Helmut Rebscher wird am 2. April im Gasthaus "Zur Post" der Frauenchor Hetzbach gegründet. Innerhalb kurzer Zeit haben sich über 20 Frauen aus Hetzbach und Umgebung zusammen gefunden um in einem Chor zu singen. Es ist der erste Frauenchor in unserer Region überhaupt.
Theaterabend 1978 1978:
Auf Bestreben von Musikdirektor Helmut Rebscher schließen sich das "Odenwälder Männerquartett" und der "Frauenchor Hetzbach" zu einem Verein mit Sitz in Hetzbach zusammen. Auf der Gründungsversammlung am 25. Mai 1978 wird der "Singkreis Odenwald" mit den Abteilungen Männer- und Frauenchor ins Leben gerufen. Von der Versammlung wird Klaus Pollman zum ersten Vorsitzenden gewählt. Als Abteilungsleiter sind Herta Ortgies für den Frauenchor und Walter Müller für den Männerchor verantwortlich.
Mit der Herausgabe der Vereinsnachricht "Blickpunkt" will man den Kontakt zu den Mitgliedern und Bürgern vertiefen, denn der Verein ist überregional orientiert.
Beim Chor- und Orchesterkonzert anlässlich der 650-Jahrfeier der Stadt Beerfelden haben die Sängerinnen und Sänger ihren ersten großen gemeinsamen Auftritt.
Faschingsball 1979 1979:
Neue Sängerinnen und Sänger schließen sich an und fördernde Mitglieder können gewonnen werden. Die Aktivitäten des Vereins sind enorm und das Interesse der Sängerinnen und Sänger ist groß. Den Spruch "Freude durch Gesang" hat man sich als Leitmotto vorgegeben. Schon bei der ersten Jahreshauptversammlung im März zählt der Verein 83 Mitglieder. Im gleichen Jahr tritt man dem Deutschen und dem Hessischen Sängerbund bei.
Der erste Faschingsball - diese Veranstaltung wird bis 1994 jedes Jahr durchgeführt - findet am 3. Februar im Gasthaus "Zur Post" statt.
"Musik zur Abendstunde", das erste Konzert dieser Reihe von geistlichen Konzerten findet am 16. Juni in der ev. Stadtkirche Erbach statt. Es gehörte jahrelang zu einer Veranstaltungsreihe des "Singkreis Odenwald" und wurde in Abständen von zwei bis drei Jahren in verschiedenen Kirchen des Odenwaldkreises veranstaltet. Oft tritt man auch als gemischter Chor auf.
Musik zur Abendstunde 1980 1980:
Höhepunkte sind das Kirchenkonzert des Sängerkreies Odenwald in der ev. Kirche in Kirch-Brombach und das Herbstkonzert im Gasthaus "Zur Post". In der Jahreshauptversammlung wird Gisela Schindel zur Abteilungsleiterin Frauenchor gewählt.
Bundesleistungssingen 1981 1981:
1. Frauenchortag des "Singkreis Odenwald" im Gasthaus "Zur Post".

Teilnahme am Bundesleistungssingen des HSB in Schwalbach am Taunus mit Männer- und Frauenchor. Der Männerchor bekommt die "Plakette für besondere Leistungen" überreicht.
Faschingsball 1982 1982:
Der erste Vereinsausflug führte den Verein an die Mosel.

Beim alljährlichen Faschingsball wirkt auch eine Gruppe aus dem Frauenchor mit.


Punktwertungssingen MGV "Eintracht" Altneudorf: Männerchor 1. Klassenpreis, 1. Volksliederpreis und 1. Dirigentenpreis. Frauenchor: 4. Klassenpreis.
Jubliläumskonzert 1983 1983:
20 Jahre Männerchor, Jubiliäumskonzert im Gasthaus "Zur Post". Die Gründungsmitglieder Werner Götz, Josef Böhmig, Paul Berg und Walter Müller werden gebührend geehrt.

Punktwertungssingen "Liederkranz" Altenbach: Männer- und Frauenchor, 3. und 2. Klassenpreis.
Frauenchortag 1984 1984:
Regelmäßige Besuche von Frauenchortagen, wie hier in Bammental, sind für unseren Frauenchor selbstverständlich.

Punktwertungssingen Sängervereinigung Mannheim-Feudenheim: Männerchor 2. Klassenpreis.
Bundesleistungssingen des HSB in Bensheim: Männer- und Frauenchor, Leistungsklasse B
Instrumentalabteilung 1985 1985:
Es wurde ein weiterer Schritt in die Zukunft getan. Mit der Gründung einer Instrumentalabteilung durch Helmut Rebscher werden die musikalischen Möglichkeiten des Vereins erweitert. Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene werden durch Helmut Rebscher in Spielkreisen am Keyboard und Klavier ausgebildet. Regelmäßig finden jedes Jahr Schülervorspiele statt.

Ein besonderes Erlebnis sind die "Löns-Abende" im Gasthaus "Zur Post" und im Schenkenkeller in Michelstadt. Gesang und Instrumental-Musik wechseln sich mit Lesungen um Hermann Löns ab.
Löns-Abend 1986 1986:
Eine sehr schöne Veranstaltung ist der Löns-Abend im Schenkenkeller in Michelstadt mit Volksliedern und Instrumentalstücken des Heidedichters Hermann Löns.

Bundesleistungssingen des HSB in Hainburg: Männer- und Frauenchor, Leistungsklasse B.
Chorwettbewerb, GV "Concordia" Großostheim: Männer- und Frauenchor, 2. und 4. Klassenpreis.
Keyboard-Orchester 1987 1987:
Ein Keyboard-Orchester, das sich aus den einzelnen Aktiven der Spielkreise zusammensetzt, wird ins Leben gerufen und zusammen mit den Chören bei Konzerten und Veranstaltungen eingesetzt.
Mit vier Kirchenkonzerten in den ev. Kirchen von Güttersbach, Schöllenbach, Beerfelden und Erbach setzt der Singkreis seine Aktivitäten fort.
Mit großem Erfolg gestalten Frauen- und Männerchor gemeinsam diese Reihe von Chorkonzerten, die wieder unter dem Motto "Musik zur Abendstunde" stehen.
Einen guten Eindruck hinterlässt der Frauenchor beim Jubiliäumskonzert des GV Windsbach, mit dem der "Singkreis Odenwald" seit vielen Jahren in freundschaftlicher Verbindung steht.


Prädikatssingen, MGV "Eintracht" Falken-Gesäß: Männerchor, 2. Klassenpreis und Dirigentenpreis.
Jubiläumsveranstaltung 1988 1988:
Anlässlich der Jubiläen: 25 Jahre Männerchor, 25 Jahre Chorleiter Helmut Rebscher und 10 Jahre "Singkreis Odenwald" findet am 21. Mai ein Kommersabend im Gasthaus "Zur Post" statt. "Festliche Musik", so lautete das Motto dieses Abends, den Männer- und Frauenchor zusammen mit den Sangesfreunden aus Windsbach und dem Streichquartett der Musikschule Heidelberg gestalten. Ein unvergessener Abend. Die dazu gehörige Jubiläumsveranstaltung in der Oberzenthalle Beerfelden vom 17. bis 19. Juni beweist, dass der "Singkreis Odenwald" auch feiern kann. Mit viel Chorgesang und Musik wurde das Jubiläum erfolgreich begangen. Höhepunkt dieser drei Tage war das Konzert der 33. US-Army-Band aus Heidelberg.
Beim Mümlingtalfest in Beerfelden beteiligen sich die Sängerinnen und Sänger mit einer Gruppe "Müller und Bäcker" am großen Umzug durch die Stadt.

Volkslieder-Wertungssingen, MGV "Liederkranz" Kortelshütte: Frauenchor, 2. Klassenpreis.
Frauenchor bei Einweihung Krähberghalle 1989:
"Musik zur Abendstunde", Kirchenkonzerte in den Kirchen von Lindenfels, Fürth und Reichelsheim. Bei diesen Veranstaltungen hat das Keyboard-Orchester seine ersten öffentlichen Auftritte.

Die Krähberghalle, neues Domizil für die vielen Vereine von Hetzbach, wird am 9. Dezember eingeweiht. Dabei wirkt auch der Frauenchor mit.
Faschingsball 1990 1990:
Der Vereine geht neue Wege: Mit der Veranstaltug "Klingender Sonntag" in der Krähberghalle wird der Bevölkerung ein buntes musikalisches Programm über einen Tag hinweg geboten, das vom Chorgesang bis hin zur Blasmusik reicht.

In diesem Jahr findet der Faschingsball zum ersten Mal in der Krähberghalle statt. Der Männerchor in Aktion.
Keyboard-Orchester 1991 1991:
Das Keyboard-Orchester des Vereins wird zusammen mit den Chören bei Konzerten eingesetzt.
Hier beim "Singen und Spielen im Advent" im Gausthaus "Zur Post".


Prädikatsingen, GV "Liederkranz" Schriesheim: Männerchor, Prädikat sehr gut - hervorragend. Frauenchor, Prädikat sehr gut.
Löns-Musikkassette 1992:
Der "Singkreis Odenwald" bringt seine erste Musikkassette mit Liedern und Spielstücken von Hermann Löns heraus.

Musikdirektor Ernst Kratzert aus Altneudorf übernimmt vertretungsweise die Chorproben von Männer- und Frauenchor für den erkrankten Helmut Rebscher. Die Chorproben werden vom Gasthaus "Zur Post" in die Krähberghalle verlegt.


Volksliedersingen, MGV "Eintracht- Liederkranz" Sensbachtal: Männerchor, 2. Klassenpreis.
Helmut Rebscher

Theaterabend 1993
1993:
Nach 30-jähriger Chorleitertätigkeit gibt Musikdirektor Helmut Rebscher Anfang des Jahres aus gesundheitlichen das Chorleiteramt ab. Drei Jahrzehnte leitete er den Männerchor und 16 Jahre den Frauenchor. Auf Grund seiner fachlichen und pädagogischen Fähigkeiten hat er beide Chöre zu hervorragenden Klangkörpern ausgebildet, die bei allen Auftritten der vergangenen Jahre einen nachhaltigen Eindruck hinterließen.

Im August tritt Ernst Kratzert die Nachfolge von Helmut Rebscher an. Mit Ernst Kratzert hat der "Singkreis Odenwald" wieder einen Chorleiter gefunden, der durch seine fachliche Kompetenz, seine Begeisterungsfähigkeit und durch sein Streben nach Leistung, beide Chöre auf einem hohen Niveau hält.

Mit einem großen Chor- und Orchesterkonzert im November in der Krähberghalle wird Helmut Rebscher für sei verdienstvolles Engagement in Sachen Musik geehrt und zum Ehrenchorleiter ernannt. Die Instrumentalabteilung mit über 40 Schülern wird auch weiterhin von ihm geleitet.

Der Theaterabend wird erstmals in der Krähberghalle abgehalten.

Punktwertungssingen, MGV Sängervereinigung 1893 Rippenweiher: Männer- und Frauenchor, jeweils 1. Klassenpreis und 1. Dirigentenpreis für Chorleiter Ernst Kratzert.
Volksliederwertungssingen, MGV "Lyra" Schriesheim: Männerchor, 2. Klassenpreis.
Beim GV Thalia 1994 1994:
Mit Chorleiter Ernst Kratzert gehen die Singkreischöre nun verstärkt auf Chorwettbewerbe. Hier beim GV "Thalia" HD-Handschuhsheim.

Weinpreissingen, MGV 1844 Mainz-Kostheim: Frauenchor, 1. Klassenpreis; Männerchor, 2. Klassenpreis
Volkslieder-Wertungssingen, MGV "Eintracht" 1844 Reichelsheim: Männer- und Frauenchor, jeweils 1. Klassenpreis und 1. Dirigentenpreis. -/- Volkslieder- Wertungssingen, MGV "Liederkranz" 1904 HD-Rohrbach: Männerchor, 1. Klassenpreis und 1. Dirigentenpreis. -/- Volkslieder-Wertungssingen, GV "Thalia" 1919 HD-Handschuhsheim: Männerchor, 1. Klassenpreis und 1. Dirigentenpreis; Frauenchor, 2. Klassenpreis.

Chorwettbewerb, MGV "Harmonie" 1914 St. Leon: Männerchor, Silber-Diplom.
Bundesleistungssingen des HSB in Weilburg: Männerchor, Leistungsklasse A.
Weihnachtskonzert 1995 1995:
Zusammen mit Chören des Sängerkreises Odenwald gestalten Männerchor, Frauenchor und Keyboard-Orchester ein geistliches Konzert in der ev. Stadtkirche in Beerfelden.

Volkslieder-Wertungssingen, MGV "Liederkranz" 1920 Mönchzell: Frauenchor, 3. Klassenpreis.
Pokalwettstreit, AGV "Einigkeit" Groß-Zimmern: Männerchor, 1. Klassenpreis, 1. Preis Ehrensingen, 1. Preis Höchstes Ehrensingen, 1. Dirigentenpreis.
Instrumentalabteilung 1996 1996:
Früh übt sich was ein Meister werden will. - Schülervorspiel der Istrumentalabeilung in der Krähberghalle unter der Leitung von Musikdirektor Helmut Rebscher.
Höhepunkt des Jahres sind zweifellos die Konzerte in Michelstadt und Beerfelden, zusammen mit dem russischen Kammerchor "St. Petersburger Serenaden" aus St. Petersburg. In faszinierender und beeindruckender Weise präsentiert sich der Serenadenchor unter der Leitung von Olga Zacharova und bietet dem Zuhörer eine Musikerlebnis besonderer Art. Der Singkreis hat die Konzerte mit dem Serenadenchor aus St. Petersburg aufgezeichnet und eine Musikkassette herausgebracht.


Punktwertungssingen, GV "Frohsinn" 1921 Gadern: Männerchor, 3. Klassenpreis, 1. Preis bestes Volkslied.
Punktwertungssingen, MGV "Frohsinn" 1906 Baiertal: Männerchor, 4. Klassenpreis.
20 Jahre Frauenchor 1997 1997:
Mit einem großen Jubiläumskonzert, einem Freundschaftssingen und einem Frauenchortreffen feiert der Frauenchor sein 20-jähriges Bestehen in der Krähberghalle.

Volkslieder-Wertungssingen, Volks-Chor Bammental-Reilsheim: Frauenchor, 1. Klassenpreis, 1. Dirigentenpreis.
Weinpreissingen, MGV "Eintracht" 1847 Alsheim: Männerchor, 1. Klassenpreis, 2. Preis Höchstes Ehrensingen, 1. Dirigentenpreis; Frauenchor, 3. Klassenpreis und 1. Dirigentenpreis.
Punktwertungssingen, MGV "Sängereinheit" 1872 Viernheim: Männerchor, 1. Klassenpreis und 1. Dirigentenpreis.
Volkslieder-Wertungssingen, GV "Germania" 1897 Neckarhausen: Männerchor, 1. Klassenpreis, 1. Dirigentenpreis.
Bundesleistungssingen des HSB 1998 1998:
Bundesleistungssingen des Hessischen Sängerbundes in der Werner-Borchers-Halle in Erbach. Nahezu 60 Chöre aus ganz Hessen haben sich in drei Leistungsklassen gemeldet. Als kleinster Chor mit 16 Sängern, ist auch der "Singkreis Odenwald" dabei.

Volkslieder-Wertungssingen, Rhein-Neckar-Singkreis Ilvesheim: Frauenchor, 2. Klassenpreis.
Prädikatsingen, MGV "Liederkranz" Ober-Hainbrunn: Männerchor, Note sehr gut - hervorragend.
Chorwettbewerb, GV "Jugendfreunde" Watzenborn-Steinberg: Männerchor, 4. Platz.
Chorwettbewerb, GV "Frohsinn" Kirlach: Männerchor, Bronze-Diplom, Dirigentenpreis.
Volkslieder-Wertungssingen, "Sängerbund" Mingolsheim: Frauenchor, 2. Klassenpreis.
Bundesleistungssingen des HSB in Erbach: Männerchor, Leistungsklasse A.
10 Jahre Keyboard-Orchester 1999:
Vom 8. bis 9. Mai feiert das Keyboard-Orchester in der Krähberghalle sein 10-jähriges Bestehen. Höhepunkt der Festtage ist ein Orchester- und Chorkonzert.

"Musik zur Abendstunde", Kirchenkonzerte in Erbach und Beerfelden.


Volkslieder-Wertungssingen, MGV "Harmonie" Brombach-Kröckelbach: Frauenchor, 2. Klassenpreis.
Volkslieder-Wertungssingen, GV "Frohsinn" Lörzenbach: Männerchor, 1. Klassenpreis, 1. Dirigentenpreis.
Volkslieder-Wertungssingen, GV "Liederkranz" Eppertshausen: Männerchor, 2. Klassenpreis, 2. Dirigentenpreis.
Konzert in der Martinskirche 2000:
Am 9. Juni stirbt unerwartet nach schwerer Krankheit unser Ehrenchorleiter Helmut Rebscher. Nahezu vier Jahrzehnte hat er seine Fähigkeiten als Chorleiter und als musikalischer Leiter unserer Instrumentalabteilung fruchtbar in unsere Gemeinschaft eingebracht. Bei der Trauerfeier am 16. Juni auf dem Hauptfriedhof in Ludwigshafen nimmt der "Singkreis Odenwald" für immer Abschied von ihm.
Olaf Kramarczyk aus Wilhelmsfeld bei Heidelberg übernimmt im August die Leitung der Instrumentalabteilung.
Anlässlich des silbernen Dirigentenjubiläums von Musikdirektor Ernst Kratzert gestalten die Kratzert-Chöre Chorkonzerte in Heiligenkreuzsteinach und Schönmattenwag.
Einen guten Eindruck hinterlassen Männerchor, Frauenchor und Keyboard-Orchester beim geistlichen Konzert des Sängerkreises Odenwald in der Martinskirche in Beerfelden.

Volkslieder-Wertungssingen, MGV 1875 Ober-Abtsteinach: Frauenchor, 1. Klassenpreis und 1. Dirigentenpreis.
Pokal-Wettstreit, SKG Ober-Mumbach: Männerchor, 1. Klassenpreis und 1. Dirigentenpreis.
Volkslieder-Wertungssingen, GV "Eintracht" Gorsheim: Frauenchor, 1. Klassenpreis und 1. Dirigentenpreis.
Volkslieder-Wertungssingen, GV "Germania" 1890 Eppertshausen: Männerchor, 1. Klassenpreis und 1. Dirigentenpreis.
Wernigerode 2001 2001:
Mit einem "Silbernen Diplom" kehrt der Männerchor vom 2. Internationalen Johannes-Brahms-Chorwettbewerb in Wernigerode im Harz zurück. Über 40 Chöre aus 15 Nationen prägen das Bild in Wernigerode. Für den Chor, hier beim Begegnungssingen, der bisher größte Erfolg.

Prädikatssingen, GV "Sängerlust" 1951 Nieder-Liedersbach: Männerchor, 1. Klassenpreis und 1. Dirigentenpreis.
Pokal-Festival, AGV "Eintracht" 1901 Münster: Männerchor, 2. Klassenpreis.
2. Internationaler Johannes-Brahms-Wettbewerb in Wernigerode: Männerchor, Silbernes Diplom.
Gesangswettstreit, Sängervereinigung 1891 Bleidenstadt-Watzhahn: Männerchor, 1. Klassenpreis, 1. Ehrenpreis, 1. Preis im Höchsten Ehrensingen und 1. Dirigentenpreis.
Wertungssingen des Sängerkreises Odenwald: Männer- und Frauenchor jeweils das Prädikat hervorragende - sehr gut.
Jubiläum Frauenchor 2002 2002:
Die Theatergruppe der "Thalia" aus Heidelberg-Handschuhsheim spielt zum 25. Mal in Hetzbach beim "Singkreis Odenwald".
Der Frauenchor wird 25 Jahre alt und Musikdirektor Ernst Kratzert ist 10 Jahre Dirigent der Singkreis-Chöre. Mit einem sehr gelungenen Chorkonzert, einem Freundschaftssingen und einem Frauenchortreff werden diese Jubiläen in einem festlichen Rahmen am 19. und 20. Oktober in der Krähberghalle gebührend gefeiert.
Volkslieder-Wertungssingen, MGV "Sängerquartett-Liederkranz" Lampertheim-Hofheim: Männerchor, 1. Klassenpreis und 1. Dirigentenpreis.
Nationaler Chorwettbewerb, Männerchor 1891 Somborn: Männerchor, 3. Klassenpreis.
Volkslieder-Wertungssingen, MGV "Eintracht" Birkenau: Frauenchor, 1. Klassenpreis und 1. Dirigentenpreis.
Jubiläum in der Krähberghalle 2003:
Mit einem sehr großen Sängerfest, verbunden mit einem Chorwettbewerb feiert der Singkreis vom 13. bis 15. Juni in der Krähberghalle und in einem Festzelt seinen 25. Geburtstag und das 40-jährige Bestehen seines Männerchors. Für das Punktwertungssingen haben sich über 80 Chöre, mit nahezu 3.000 Sängerinnen und Sängern aus dem Süd- und Mittelhessischen und dem Badischen Raum angemeldet. Der dazugehörige Festkommers findet am 13. April in der Krähberghalle statt und wird von den Kratzert-Chören mitgestaltet.
Am 20./21. September singen die Chöre bei der 650-Jahrfeier von Hetzbach.
Volkslieder-Wertungssingen, MGV "Germania" Gras-Ellenbach: Frauenchor, 1. Klassenpreis und Dirigentenpreis.
Volkslieder-Wertungssingen, GV 1878 Ober-Schönmattenwag: Männerchor, 1. Klassenpreis und Dirigentenpreis, Frauenchor, 2. Klassenpreis.
Punktwertungssingen, MGV "Liederkranz" Sulzbach: Männerchor, 1. Klassenpreis und Dirigentenpreis.
Scheck für Freibad Hetzbach 2004:
Zu einem Weihnachtskonzert lädt der "Singkreis Odenwald" in die Krähberghalle in Hetzbach ein. Männer- und Frauenchor, sowie der "Christmas-Choir", ein Projektchor mit nahezu 30 Sängerinnen und Sängern der eigens für dieses Konzert ins Leben gerufen wird, gestalten diesen Abend. Der Reinerlös dieses Konzerts wird der "Interessengruppe Schwimmbad Hetzbach" zum Erhalt des Hetzbacher Freibades übergeben.
Nationaler Chorwettbewerb "Cantemus", GV "Cäcilia" Lindenholzhausen: Männerchor, Diplom in Bronze.
Chorwettbewerb, GV "Sängereinheit" 1864 Leutershausen: Männerchor, 3. Klassenpreis.
Weinpreissingen, MGV "Sängerlust" 1894 Bürstadt: Männerchor, 2. Klassenpreis.
Volkslieder-Wertungssingen, MGV "Konkordia" Balzfeld: Frauenchor, 4. Klassenpreis.
Volkslieder-Wertungssingen, MGV "Harmonie" 1914 St. Leon: Frauenchor, 2. Klassenpreis.
Musikalische Frühförderung 2005:
Anfang des Jahres übernehmen die Musiklehrer Karin Bohländer und Torsten Frais die Leitung der Instrumentalgruppe.
Der Verein geht neue Wege und bietet eine Musikalische Frühförderung für Kinder von ca. 2 bis 7 Jahren an. Unter der Leitung der Musikpädagogin Karin Röder werden die Kinder in spielerischer Weise an die Musik und den Gesang heran geführt.
"Hetzbach singt und musiziert", so heißt das Motto des Unterhaltungsabends, den der Singkreis im Okober in der Krähberghalle veranstaltet. Der Abend wird von Vereinen und Bürgern aus Hetzbach, die gerne singen und musizieren und dem "Singkreis Odenwald" gestaltet.
Chorwettbewerb, GV 1905 "Liederkranz" Neudorf: Männerchor, Diplom in Silber.
Weinpreissingen, MGV "Liederkranz" Kreidach: Männerchor, Diplom in Silber.
125 Jahre Himbächelviadukt 2006:
Mit einer Jubiläumsveranstaltung am Bahnhof Hetzbach erinnert der "Singkreis Odenwald" an den Bau des Himbächelviadukts und des Krähbergtunnels bei Hetzbach vor 125 Jahren.

Mit einem schönen Weihnachtskonzert präsentiert sich der "Singkreis Odenwald" in der Krähberghalle. Männer- und Frauenchor, sowie der "Christmas-Chor" stimmen ebenso die Zuhörer auf das Weihnachtsfest ein, wie die Kinder und die Musiklehrer der Instrumentalabteilung.

Volksliederwettbewerb, GV "Frohsinn" 1846 Kronau: Männerchor, 1. Klassenpreis und Dirigentenpreis.
Punktwertungssingen, MV 1906 Sandhausen: Männerchor, 2. Klassenpreis.
125 Jahre Himbächelviadukt 2007:
Mit einem Frauenchortreffen in der Krähberghalle feiert unser Frauenchor sein 30-jähriges Bestehen. Ein Prost auf den Chor.

Volkslieder-Wertungssingen, MGV 1867 Schwanheim: Männerchor, 1. Klassenpreis und Dirigentenpreis.
Volkslieder-Wertungssingen, MGV 1882 "Eintracht-Liederkranz" Sensbachtal: Männerchor, 1. Klassenpreis und Dirigentenpreis; Frauenchor,
2. Klassenpreis.
30 Jahre Singkreis 2008 Musik zur Weihnachtszeit 2008 2008:
Mit einer Jubiläumsveranstaltung, verbunden mit einem Festkommers, einem Konzert- und einem Freundschaftssingen, sowie einem Musiziernachmittag der Instrumentalabteilung, feiert der "Singkreis Odenwald" vom 31. Oktober bis 02. November 2008 in der Krähberghalle seinen 30. Geburtstag.

"Musik zur Weihnachtszeit" so heißt die Veranstaltung am 20. Dezember in der Krähberghalle in Hetzbach. Männer- und Frauenchor, die Kinder der musikalischen Frühförderung und der Kinderchor stimmen ebenso die Zuhörer auf das Weihnachtsfest ein, wie das Instrumental-Ensemble. In das Programm eingebunden ist auch der Frauen-Projektchor des Sängerkreises Odenwald.

Der "Singkreis Odenwald" setzt weiter verstärkt auf Jugendarbeit. Nahezu 50 Kinder und Jugendliche werden in der "Musikalischen Frühförderung", dem Kinderchor und der Instrumentalausbildung unterrichtet. Mit gemeinsamen Veranstaltungen wie Musicals, Schülervorspiele und Auftritte präsentiert man sich der Öffentlichkeit.

Volkslieder-Wertungssingen, GV "Frohsinn" 1908 Neudorf: Männerchor, 2. Klassenpreis; Frauenchor, 2. Klassenpreis.
Weispreissingen, MGV "Liederkranz" Ober-Hainsbrunn: Männerchor, 1. Preis.

Chorkonzert zur Weihnachtszeit 2009 2009:
Auftritte unserer Chöre, die Beteiligung des "Singkreis-Bärs" und der Honigbienen am Kerwe-Umzug, ein Adventsvorspiel der Instrumentalabteilung und der Kinder am Weihnachtsvorspiel in der Krähberghalle sind nur einige der vielen Aktivitäten im Jahre 2009.
Den Abschluss bildet schließlich das "Chorkonzert zur Weihnachtszeit" unter Leitung von Musikdirektor Ernst Kratzert in der Kath. Kirche in Beerfelden.

Volkslieder-Wertungssingen, GV 1882 "Frohsinn" 1949 Lörzenbach: Männerchor, 3. Klassenpreis.
Volkslieder-Wertungssingen, Sängervereinigung 1909 Heddesheim: Frauenchor,
2. Klassenpreis.

Kindermusical 'Die Vogelhochzeit'2010 2010:
Seit 25 Jahren besteht die Instrumentalabteilung im "Singkreis Odenwald e.V.", die 1985 von Musikdirektor Helmut Rebscher - musikalischer Leiter bis 2002 - in Hetzbach gegründet wurde. Am 12. September feierte der Verein diesen runden Geburtstag mit einer Jubiläumsveranstaltung in der Krähberghalle in Hetzbach. Mit eingebunden in das Tagesprogramm waren die Kinder der "Musikalischen Frühförderung" und der Kinderchor mit dem Musical "Die Vogelhochzeit", so wie die Instrumentalschüler und die Erwachsenenchöre. Die Stadt Beerfelden nahm das Jübliäum des Singkreises zum Anlass, die Preise der Stiftung "Jugendförderpreis für Beerfelder Vereine" zu überreichen. Die Stiftung selbst fördert besondere Leistungen in der Jugendarbeit und hatte den "Singkreis Odenwald" für den ersten Preis ausgewählt.
Das Theaterspiel beim "Singkreis Odenwald" hat eine lange Tradition, denn seit 33 Jahren wird diese Schauspielkunst von der Theatergruppe der "Thalia" aus Heidelberg-Handschuhsheim auf der Bühne in Hetzbach gezeigt. Mit dem Stück "Die drei Eisbäreh" wussten die Schauspieler aus "Hendese" auch in diesem Jahr wieder zu glänzen. Leider war es ihr letzter Auftritt bei uns, denn die liebgewonnene Tradition, die "Thalia" zu Gast zu haben, kann aus Personalgründen nicht mehr fortgesetzt werden. Im Singkreis trägt man sich nun mit dem Gedanken eine eigene Theatergruppe zu gründen.
Theaterabend 'Drei Weiber und ein
                                    Gockel'2011 2011:
Die Idee eine eigene Theatergruppe zu gründen wird Angang des Jahres in die Tat umgesetzt. Auf Initiative des Vorstands schließen sich innerhalb kürzester Zeit neun junge Leute aus Hetzbach und Umgebung zu einer Theatergruppe zusammen und gründen das "Duppe-Theater" im "Singkreis Odenwald". Am 22. und 23. Oktober ist Premiere und vor zweimal ausverkaufter Krähberghalle und einem begeisterten Publikum wird der Schwank in drei Akten "Drei Weiber und ein Gockel" aufgeführt.
Es ist schon zur Tradition geworden, dass der Männerchor bei der Hubertusmesse in der Martinskirche in Beerfelden mitwirkt. Zusammen mit dem Parforcehorn-Bläserkreis-Odenwald gestaltet der Chor mit einem Kontrasprogramm den Jägergottesdienst.

Der Männerchor im Jubiläumsjahr 2013 2013:
Der Männerchor im Jubiläumesjahr 2013
Der Männerchor des Singkreises bestand alle die Jahre nicht mehr als aus maximal 18 Sängern. Mit kleiner Besetzung auch gute Leistung zu bringen ist unser Ziel.
Die derzeit 15 Sänger kommen aus verschiedenen Ortschaften des Odenwaldes. Sie verbindet die Freude am Singen, die Bereitschaft zur Leistung, die Gemütlichkeit in geselliger Runde und der offene, tolenrante Umgang miteinander.
Der "Singkreis Odenwald e.V." selbst ist überregional orientiert und besteht heute aus über 250 Mitgliedern.
Denen die vor 50 Jahren den Männerchor im "Singkreis Odenwald" ins Leben gerufen haben und denen, die ihn über all die Jahre hinweg getragen und erhalten haben, sagen wir Danke!

Zurück zum Anfang der Seite